Es wird Zeit, dass wir uns emanzipieren

Oder: Ich will nur von Leuten regiert werden, die ich auch hätte wählen können

Es kommt nun langsam heraus: Donald Trump regiert mich, Frankfurt, Hessen, Deutschland, Europa. Und warum?

Weil wir Europäer uns einfach nicht einig sind. Unsere Kanzlerin mauert gegen die Europäische Einheit. Und sie ist dabei nicht alleine. Aber immerhin, ich habe keinen Grund zum Klagen, habe ich sie doch gewählt – oder hätte sie wählen können.

Donald Trump, den ich nicht hätte wählen können, regiert mich aber aktiv. Er schreibt mir und uns allen Europäern durch das Mittel der Erpressung vor, was wir zu tun und zu lassen haben.

Und ehrlich: Das will ich einfach nicht. Ich glaube unter anderem daran, dass die Verträge die wir mit dem Iran haben, eingehalten werden sollen.

Wenn die USA uns mit Handels, – Zoll, – und sonstigen Repressalien drohen, sollten wir Europäer gelassen aber eben in Einheit damit umgehen: Die vereinte,wichtigste Wirtschaftsmacht der Erde kann auch die USA nicht negieren. Wenn wir dann notgedrungen noch mit dem Rest der Welt enger zusammenrücken, wird die USA sich entweder isolieren oder eben in den bewährten Status quo zurückkehren.

Im Mai 2018

Bodo Bimboese, Mitbegründer von YOUROPEAN e.V.

Der Inhalt des Beitrags liegt in der Verantwortung des Verfassers und gibt ausschließlich die Meinungen, Ansichten und Einschätzungen von diesem wieder.

 

No Comments

Leave a Reply