Ein Bubenstück in drei Akten

Chris Lawton_lizensfrei nutzbar

Einige Gedanken zur Profanität beim Brexit. Ein Drama der Unfähigen in diversen Akten

Exposition: Der Brexit kommt. Das ist katastrophal für Großbritannien, schlecht für Europa, gut für die radikalen politischen Kräfte, egal ob rechts oder links. Und warum das Ganze? Da stehen ein tumber, eitler Tor, David Cameron, featured durch ein paar windige Gesellen in der EU und einen profillosen Labor-Chef, Jeremy Corbyn. Da ist ein vollkommen skrupelloser Boris Johnson, unterstützt durch rechte Kräfte wie Nigel Farage.

Erster Akt: Großbritannien will sich mal wieder Sonderprivilegien in der EU heraushandeln. Weil dem Premier, Davis Cameron die kalte Schulter gezeigt wurde, er obendrein Schwierigkeiten in der eigenen Partei mit seiner EU-Politik hatte, kam er auf die Idee einer Volksabstimmung über den Verbleib seines Landes in der EU. Es passierte nichts, weil das Referendum weit weg lag. Doch die Zeit verging und die Abstimmung rückte näher.

Europa ließ sich erpressen, Cameron fing an, sich für die EU halbherzig zu positionieren. Das machte seinem politischen Gegner innerhalb der eigenen Partei, Boris Johnson, klar, dass er sich nun opportunistisch am anderen Ende, sprich für den Brexit, engagieren sollte. Das Kalkül: Wenn das Referendum scheitert, muss Cameron zurücktreten und Johnson wird neuer Premierminister.

Im zweiten Akt machen Johnson und Gesellen Druck: Sie lügen und betrügen das Volk, heizen es mit rechtsradikalen populistischen Lügen auf, erzeugen eine Stimmung, in der schließlich ein Wahnsinniger die Labor-Abgeordnete Jo Cox, die gegen den Brexit war, umbringt. Der erhoffte Lohn ist das Amt des Premiers. Die Labor-Partei nimmt keine Stellung. Das könnte ja eventuell Stimmen kosten. Es passiert, was passieren muss: Die Mehrheit der Briten stimmt für den Brexit:

Nun sind wir mitten im dritten Akt.

Die Bevölkerung bekommt von den Siegern zu hören, dass alles nicht so gemeint war und Wahlversprechen nicht unbedingt eingehalten werden können. David Cameron tritt zurück. Boris Johnson lernt gerade, dass der Verrat geliebt – der Verräter jedoch gehasst wird. Jeremy Corbyn, der Labor-Chef lernt, dass seine opportunistische Haltung mit der Abwahl bestraft wird. Großbritannien lernt, dass der Austritt aus der EU sehr teuer wird: Wirtschaftlich und politisch: Keiner will mehr so richtig im Staatengebilde bleiben. Und die Schotten schon gar nicht.

Wer leidet nun wirklich? Das sind die Menschen in allen Teilen Großbritanniens. Ihrem Staatsgebilde droht die Auflösung oder wenigstens die vollkommene politische Bedeutungslosigkeit: Wer will schon mit diesem wirtschaftlichen Zwerg noch viel zu tun haben? „Britannia rules the world“ ist seit rund 100 Jahren nur noch frommes Wunschdenken der rechten Kräfte. Das Commonwealth hat längst seine Bande verloren. Über den strahlenden Finanzplatz London legt sich ein Grauschleier: Frankfurt und Paris nutzen in ungeheurer Geschwindigkeit bereits ihre Chance, den letzten noch funktionierenden Wirtschaftssektor, den Finanzsektor in ihre Gefilde zu locken. Offensichtlich erfolgreich.

Und die Populisten Europas von Polen bis Spanien, von Finnland bis Griechenland fordern nun beherzt das gleiche Chaos für ganz Europa.

Großbritannien ist in seiner 1000-järigen Geschichte nie so gebeutelt worden, wie durch dieses Bubenstück von Dummheit und Frechheit. Europa sollte die Tür bis zur Austrittsverhandlung offenlassen. Denn Großbritannien ist in der EU ein wichtiger, geachteter Partner, der für Europa sehr wichtige, positive Impulse setzen kann.

 

Frankfurt am Main, 07. Juli 2016

Bodo Bimboese, Kommunikationsberater und Mitbegründer von YOUROPEAN

Der Inhalt des Beitrags liegt in der Verantwortung des Verfassers und gibt ausschließlich die Meinungen, Ansichten und Einschätzungen von diesem wieder.

2 Comments

  • Reply youropeantalk 30. Juli 2018 at 15:16

    Hi 토토총판, thanks for your interest in our blog!
    You are welcome to followe us.

    Please push the „Follow Button“ on the bottom of the start page – that’s how you can follow a wordpress blog.

  • Reply Wolfram Schuchardt 3. Juli 2016 at 15:40

    Boris Johnson tut uns allen den Gefallen zu zeigen, was ein Populist ist: Lügen und Hetzen voll Inbrunst. Ist die Tat vollbracht, sich abwenden und andere die Suppe auslöffeln lassen. So kann der Populist immer behaupten, es hätte ja funktioniert, wenn denn nicht andere – selbstverständlich vollkommen unfähige Personen – das versaubeutelt hätten. Und so kann der Populist weiter Lügen und Hetzen nach Lust und Laune. Also Mitläufer der Pegidisten und AfD, der Euro-Gegner und Nationalisten: So führen Euch die Populisten in die Herrlichkeit der Nach-EU-Zeit. Sie wollen Grenzen und kleinkarierte, verdummte Wähler, die sie so richtig kleinhalten können. Beste Anschauung bieten Ungarn, Polen und einige Länder, die es ihnen nachmachen wollen: Österreich, England (mit Wales aber ohne Nordirland und Schottland und London).
    Höchste Zeit mal klarzumachen, dass die EU nicht als wirtschaftliches Zweckbündnis zur hemmungslosen Ausbeutung seiner Bewohner geplant war, sondern als ein Verständnis stiftendendes, Frieden schaffendes und bewahrendes Staatsgebilde – befeuert durch ökonomische Anreize. Wer noch in Erinnerung hat, wie das mit Butter- und Kaffeeschmuggel von den Niederlanden nach Deutschland war, wie mit den grimmigen bewaffneten Grenzern, die jeden mal eben stundenlang anhalten und warten lassen konnten, der weiß schon alleine daher, wie wichtig Europa ist. Und wer es nicht mehr aus eigenem Erleben kennt, der lese bitte einfach mal ein paar Erfahrungen aus dem letzten Jahrhundert.

  • Leave a Reply