Was ist YOUROPEAN?

YOUROPEAN

Förderung des Europäischen Gedankens

Woher kommen wir?

Gegründet auf Lampedusa,
für die Stärkung der Verbundenheit und Anerkennung Europas,
für Toleranz und Vielfalt

Wie sind wir?
tolerant – offen – gemeinsinnig – verbindlich

Was ist uns wichtig?
Toleranz der Kulturen
Anerkennung der Leistung Europas
Verbundenheit und Zusammenhalt Europas
Durch Deutschland soll Europa gestärkt werden
Engagement der Bürger stärken
mit kultureller Ambition
überparteilich

Warum tun wir dies alles?
Für europäische Identität und Integrität.

YOUROPEAN möchte Signale setzen, Ideengeber und Inkubator sein, durch:

Künstlerische, aktionsgeladene Projekte
Intellektuelle Beiträge mit rationalen Auseinandersetzungen
Eigene Medien: Website, Social Media
Plattform für intellektuelle Gespräche „YOUROPEANtalk“

Was ist ein YOUROPEAN? Ein YOUROPEAN ist jeder Mensch, der in Europa lebt und der Europa lebt. Die ersten YOUROPEAN kamen aus Frankfurt. 2011 beschlossen vier Freunde auf Lampedusa, gemeinsam für die Stärkung der Verbundenheit Europas aktiv zu werden. Aus vier Freunden sind mittlerweile viele YOUROPEAN geworden.

Europa ist die vielfältigste Einheit der Welt. Die einheitlichste Vielfalt der Welt. Das friedliche und geeinte Europa ist eine gigantische Errungenschaft. Nach Jahrhunderten der Kriege und Feindschaften hat es eine einzige Generation von Menschen geschafft, aus einem kleinen Kontinent eine Einheit in diese europäische Vielfalt zu bringen. Und Generationen ein Leben in Frieden und Freiheit geschenkt. Vielfalt ist unsere Geschichte und Vielfalt ist unsere Zukunft.

Gerade jetzt, wo unsere Gemeinschaft angesichts der Unterschiede in der Wirtschaftskraft und angesichts des massenhaften Zustroms von Menschen aus anderen Teilen der Welt, vor einer Zerreißprobe steht, wollen wir die Einheit in Vielfalt nicht nur wieder ins Bewusstsein rufen. Wir wollen dafür begeistern.

Die Vielen. Die Einzelnen. Es kommen so viele Menschen nach Europa, weil Europa vielversprechend ist: im Gemeinschaftssinn und in den Möglichkeiten zur Entfaltung der Individualität. Und diesen Schatz möchten wir bewahren helfen. Wirtschaftlich gesehen brauchen wir die neuen YOUROPEAN dringend, um diese einzigartige Gemeinschaft für nachfolgende Generationen zu sichern.

Your, our, Youropean! Wir möchten unsere Begeisterung für das Europäer-Sein mit Dir teilen. Und mit Künstlern und Werken, Intellektuellen und Gedanken, Jungen und Alten, in Europa geborenen und nach Europa gezogenen Menschen.

5 Gründe für Europa

Frieden
Noch nie gab es in Deutschland eine so lange Friedenszeit. In Europa wird sowohl auf politischer, als auch auf menschlicher Seite versucht in Frieden, Kooperation und Integration miteinander umzugehen.
Kulturelle Vielfalt
Nirgendwo leben so viele unterschiedliche Kulturen in all ihren trennenden und gemeinsamen Elementen auf einem Raum. Gerade diese Vielfalt an Sprachen, Religionen, Bräuchen und Sitten verleiht Europa sein einzigartiges Gesicht.
Wirtschaftgröße
Europa ist der größte Wirtschaftsraum der Welt. Zusammengenommen sind die europäischen Mitgliedsstaaten der größte Exporteur und Importeur von Waren und Dienstleistungen.
Innovationskraft
Europa wird in Zukunft das wichtigste Innovationszentrum sein, denn aus Europa kommen viele wichtige Anstöße für neue Technologien, die weltweite Anwendungen finden. Durch seine Vorreiterrolle im Klimaschutz wird Europa als „sauberer Kontinent“ seine Rolle als Tourismusmagnet behalten und sicherlich auch noch ausbauen. Auf Grund der starken Währung wird Europa auch in Zukunft ein wichtiges Finanzzentrum bleiben.
Freiheit
Heute sehen wir das unkomplizierte Reisen in andere Länder als selbstverständlich an, dies war in der Vergangenheit jedoch keineswegs der Fall. Das Reisen, Leben, Wohnen, Arbeiten und Studieren ist für Europäerinnen und Europäer nahezu überall möglich. Hierdurch bekommen vor allem jungen Menschen die Chance andere Länder und Kulturen kennenzulernen.

#FeelYouropean

Du bist Fotograf, Künstler, Regisseur, Kameramann oder einfach engagierter und überzeugter Bürger Europas? Super! Dann unterstütze die Kampagne YOUROPEAN mit Deiner Kreativität. Mache Bilder von Europäern – egal ob alte oder neue –und lass uns so gemeinsam zeigen, wie Europa aussieht und sich anfühlt. Nämlich bunt, freiheitlich, gemeinschaftlich, solidarisch. Eben einfach #FeelYouropean.